Passiert hier eigentlich gar nichts mehr?

Ja, das könnte man denken … ein Beitrag in einem halben Jahr. Und das in einem Bautagebuch einer Schule, die ganz dringend bauen will und muss? Aber – nein, dass hier so lange nichts passiert ist, liegt nicht daran, dass wir faul wären. Nein, dass hier so lange nichts passiert ist, liegt daran, dass wir so fleißig sind. Und dass so viel drumrum passiert, dass wir einfach nicht zum Schreiben und Berichten kommen:

die Küche wird geplant

die ersten Bauleistungen sind ausgeschrieben

Bauberatungen mit unseren Architekten und Planern finden regelmäßig und häufig statt

Entscheidungen für Energieversorgung, Wärme und Klimatisierung werden getroffen

Also: es geht an Schreibtischen und Telefonen, in Videokonferenzen und Begehungen rasant voran mit unserem Neubau!

Und bei all dem Unsichtbaren können wir doch sogar noch auch ein Foto und ganz konkreten Bericht unserer Gartenbaulehrerin nachliefern: Am Jahresende haben wir nämlich schon in unseren zukünftigen Schatten und gute Luft investiert und Bäume gepflanzt, die Generationen von Schülern, Eltern und Mitarbeitern Freude bereiten werden:

Mit einer der schönsten und sinnvollsten Tätigkeiten haben wir das Jahr 2020 beschließen dürfen:

Durch eine großzügige Spende vom Holzhof Dresden konnten wir am 14. Dezember 2020 drei erste Bäume für die Begrünung unseres Schulgeländes in den Hang hinter den Mittelstufencontainern pflanzen. Auf dieser Fläche werden in den kommenden Jahren weitere standortangepasste, heimische Laubbäume und viele Wildsträucher gepflanzt werden, so wie es im Gesamtvorhabenplan rechtlich festgeschrieben und verpflichtend ist.

Noch in den letzten Schulwochen hatten die Schüler dafür bereits vorgearbeitet und den Hang von Gras und hohen Wildkräutern befreit. Nachdem auch die Pflanzlöcher von den Schülern der 5. und 6. Klasse im Gartenbauunterricht ausgehoben worden waren, konnten wir (leider ohne Schüler!) die stattlichen Bäume bei blauem Himmel und Sonne an Ort und Stelle bewegen, einpflanzen, Anbindegerüste bauen und schließlich ordentlich bewässern. Nun hoffen wir auf ein gutes Wachstum eines Feldahorns, einer Eberesche und einer Mehlbeere, die aus ökologischem Anbau der Baumschule Schäfer bei Meißen stammen und uns freundlicherweise unentgeltlich angeliefert wurden!

Wir bedanken uns herzlich beim „Holzhof Dresden“ für das Ermöglichen dieser Pflanzung!