Über den Bauzaun geschaut

Wenn man an der Heinrich-Mann-Straße Richtung Container läuft, dann kann man den Bauzaun, den großen Kran, diverse Baumaschinen und Bauarbeiter entdecken. Hier entsteht schon unser drittes neues Gebäude!

Bis ca. Mitte 2026 wird das Unterstufen- und Hortgebäude gebaut. Voraus gingen gemeinsame Planungen mit der Architektengemeinschaft artur gesamtplaner und HAHN+KOLLEGEN, mit den Schülern aus allen Klassenstufen, den Pädagogen, den Eltern und dem Vorstand. Beschlossen wurde, ein dreistöckiges Gebäude mit einer Dachterrasse zu bauen, bei dem ein Teilbereich nur zwei Geschosse hoch ist und eine begrünte Dachfläche hat.

Die Räume sollen synergetisch genutzt werden. Das heißt, die Räume werden in Doppelnutzung von Schule und Hort belegt. Es gibt dabei wunderbare Lösungen, die Platz und Raum für alle Bedarfe ergeben.

Das Haus bekommt ein sogenanntes Beton-Skelett und die Fassadenkonstruktion ist aus Holz. Die Oberfläche außen wird dann wieder verputzt sein und einen schönen Farbanstrich bekommen. Wenn man durch den Bauzaun schaut, dann sieht man bereits den ersten Aufbau, nachdem der Boden vorbereitet und gedämmt und die Bodenplatte gefertigt wurden. Schon bald wird man erahnen können, wie das neue Haus Gestalt annimmt.

Simone Scholze für den Baukreis