Ihren 10. Geburtstag konnte unsere Schule mit Beginn dieses Schuljahres feiern, ihre ersten dauerhaften Gebäude konnte sie Ende August feierlich einweihen. Wir haben als Schulgemeinschaft etwas Wunderbares, Lebendiges, Sichtbares und Wirksames entstehen lassen – und nun war es unsere Aufgabe geworden, dem Entstandenen einen passenden Namen und eine adäquate Erscheinung, in der unser Selbstverständnis sofort erkennbar wird, zu geben.
Nach fast zwei Jahren Kreativität, Diskussion, Auseinandersetzung, Suche und Inspiration unter Zuhilfenahme nicht nur der Stimmen unserer ganzen großen Schulgemeinschaft, sondern auch der Blicke von außen konnten wir zum Einweihungsfest Name und Logo unserer Schule präsentieren.
Die Schulleiterin Milena Rentsch hat in einer bewegenden Ansprache zum Einweihungsfest unserer ersten eigenen Gebäude, dem ersten echten Sichtbarwerden unserer Schule, die Geschichte unserer Schule mit der eines Kindes verglichen: Eltern haben etwas gezeugt und dieses Etwas hat sich selbstständig, aber auch mit der Liebe und Hingabe der Erzeuger entwickelt. Es nahm Form und Inhalt an, angetrieben aus dem Geist und umgesetzt durch (höhere) Kraft, trägt in sich die Eltern und ist doch etwas ganz Eigenständiges.
Der PR-Arbeitskreis erhielt die Aufgabe, unserer Schule nun nach zehn Jahren ein Logo zu kreieren – basierend auf allem, das bereits entstanden war und allem, das noch entstehen wird.
Das Ergebnis ist das neue Erscheinungsbild unserer Schule: Eine Wort-Bild-Marke mit verschiedenen Claims und Farbigkeiten, in der sich alle verschiedenen Mitglieder und Bereiche unserer Schule wiederfinden. Ein Name, der das Neue nicht als Verlegenheitslösung sieht, sondern als Anspruch und Programm, denn – um es mit Milenas Worten zu sagen – „… das ist es, was wir bleiben wollen, wir wollen immer neu bleiben …“
Immer am Puls der Zeit, und auch wenn mit den Gebäuden etwas Beständiges geschaffen wurde, so verändert sich doch in gewissen Zeitschienen die Schulgemeinschaft und mit ihr die Energie des Hauses. Alles was ist, lädt ein zu Veränderung und Weiterentwicklung, deshalb haben wir auch das Symbolbild und die zugehörigen Claims in verschiedenen Varianten festgesetzt. So leuchtete das Erscheinungsbild der Schule auf verschiedene Weise, lässt am Ende aber auch immer die Wurzel und die Vielfältigkeit unserer Schule erkennen.
Also freut euch auf das Strahlen unseres Logos an den unterschiedlichsten Stellen und nehmt die Freude auf, die wir im Entstehen entwickelt haben und tragt sie weiter in die Welt und lebt somit das Leben und seine stetige Veränderung.
Jenny Kirsten und Katrin Bicher
PR-Arbeitskreis